timeline_pre_loader
Mein Werdegang als Online Marketing Profi

Anfang der 2000er Jahre

Erste HomepagesAnfang der 2000er baute ich meine ersten Webseiten. Zu Beginn noch mit Microsoft Frontpage und den berüchtigten Frames, später Tabellenbasiert. Sehr beliebt waren damals noch .de.vu oder .tk Domains!

2003-2009: Studium an der FHWS

Ab 2003 studierte ich Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement und Logistik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. 2009 schloß ich dieses Studium als Diplom Betriebswirt (FH) erfolgreich ab.

2005 Wahl zum 2. Vorstand des Computerclub Neuendof e.V.

Am 27.02.2005 wurde ich zum zweiten Vorstand des Computerclubs Neuendorf e.V. gewählt. In dieser Position erstellte ich viele Seiten für verschiedene Vereine, den Kindergarten und die Gemeinde Neuendorf am Main.

2006: Der erste Kunde

Zusammen mit einem Freund gestaltete ich 2006 die erste Webseite für einen Kunden: Buystreet.de. Dies war außerhalb der im Rahmen des Computerclub Neuendorf e.V. betreuten Gemeinde- und Vereinsseiten die erste auf Kundenwunsch erstellte Website.

2008 - 2009: Diplomarbeit

Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich im Jahr 2008 ein Praktikum im Bereich Onlinemarketing beim Musiklabel Koch Universal Music, wo ich auch meine Diplomarbeit zum Thema „Onlinemarketing für die Schlagerband Destivo“ anfertigte.

2010 - 2012: Der Einstieg ins Berufsleben

Mein erster Job im Jahr 2010 als Online Marketing Manager bei Hogapage.de
Hier half ich bereits in der Konzeptionsphase mit und war verantwortlich für die gesamte Online Marketing Strategie.

2012 - 2014: SEO bei CHECK24

Die meisten werden das große Vergleichsportal CHECK24 kennen. Hier war ich etwas mehr als zweieinhalb Jahre verantwortlicher SEO im Bereich Finanzen und habe Seiten zu den Themen Kredit, Kreditkarte, Tagesgeld, Festgeld, Girokonto und Baufinanzierung optimiert.

2014 - 2015: Senior SEO Manager bei OMMAX

2014 heuerte ich als Senior Online Marketing Manager SEO bei der Digital Solutions Agentur OMMAX an, wo ich Konzepte für verschiedene Kunden wie Lufthansa Holidays, Waterlogic, HLX, Schülerhilfe oder e-fellows erstellte und gemeinsam mit den Kunden umsetzte.

2015: Burda Style mit ELLE, InStyle & Harper's BAZAAR

2015 wurde ich Teil der Burda Bande und betreue hier als Teamleiter SEO die Internetauftritte der Frauenmagazine ELLE, InStyle und Harper’s BAZAAR