SEO-Analyse

Die SEO-Analyse ist in den meisten Fällen der erste Schritt einer Zusammenarbeit. Bei einer SEO-Analyse durchleuchte ich Ihre Webseite und suche Probleme und Chancen – sowohl technisch auch als inhaltlich. SEO ist sehr komplex und fragil und bereits kleine Fehler können eine massive Auswirkung auf die Performance einer Seite in der Suchmaschine und somit auch auf den Traffic haben.

Im schlechtesten Fall sieht das dann in etwa so aus:

Plötzlicher Abfall der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen fällt auf einen Schlag dramatisch ab. Landingpages zu Keywords, für man bisher gefunden wurde ranken nicht mehr. Ganze Keyword Sets fallen aus den Ergebnislisten und man hat keine Ahnung was passiert ist.

Eine SEO-Analyse hilft hier das Problem zu erkennen und zu lösen. Die Ursachen können schnell auffindbar und mit wenig Aufwand behebbar sein – manchmal hat sich aber auch etwas schwer zu entdeckendes ereignet. Ein Google Update hat die Seite abgestraft, manuelle Maßnahmen wurden ergriffen oder ähnliches.

Oftmals werden Fehler jedoch z.B. bei einem Relaunch der Seite gemacht oder bei einer Umstellung von HTTP auf HTTPS. Falsche oder fehlerhafte Redirects wurden angelegt. Seiten gehen verloren oder werden nicht mit umgezogen. Folgendes Bild zeigt einen solchen Fall:

Probleme bei der HTTPS Umstellung

Bei der Umstellung der Seite auf HTTPS wurde ein falscher Redirect der Startseite vorgenommen. Die SEO-Analyse hat den Fehler schnell gefunden und er konnte mit wenigen Handgriffen behoben werden. Anschließend hat die Seite wieder zu alter Stärke zurück gefunden.

Wie läuft eine SEO-Analyse ab?

Natürlich gibt es kein Standard-Verfahren für eine SEO-Analyse. Jede Webseite ist anders und muss entsprechend individuell analysiert werden. Allerdings gibt es einige Punkte, die fast jede SEO-Analyse beinhaltet:

Auswertung der Search Console (ehemals Webmaster Tools) Daten

Die Search Console gibt oft sehr schnell einen guten Überblick über den aktuellen Stand einer Seite. Sie erfasst beispielsweise 404-Fehler oder Probleme bei der Indexierung. Da die Daten von Google selbst kommen bekommt man hier sehr hochwertige Hinweise darauf, wo der Schuh drücken könnte.

Crawl der Seite und entsprechende Auswertung

Eine Webseite ist oftmals ein sehr komplexes Gebilde. Vor allem bei einem Shop oder anderen Portalen, die automatisiert Seiten erstellen kann man schnell mal den Überblick verlieren was sich aktuell im Google Index befindet und wie diese Seiten technisch agieren. Ein Crawl der Seite hilft hier Daten und Fakten zu sammeln und auszuwerten. Passen die Canonicals? Die Pagination? Wo gibt es Probleme mit URL Parametern? Gibt es falsche Redirects oder gar endlose Weiterleitungsketten? Sind Seiten verwaist oder nur schlecht angebunden? Dies sind Fragen, die ein Crawl beantworten kann.

So sieht eine Webseitenstruktur aus – mit samt den entsprechenden Problemen: Alle roten Punkte sind nicht für die Suchmaschine indexierbar!

Analyse der Webseiten Architektur

Auf den Crawl aufbauend kann anschließend eine Analyse der gesamten Architektur vorgenommen werden. Wie sind die URLs aufgebaut? Wie tief gehen Verzeichnisstrukturen? Gibt es eine klare Linie oder werden unterschiedliche Techniken angewendet? Die Architektur ist das Rückgrat der gesamten Seite und für SEO extrem wichtig. Die Analyse zeigt hier, ob alles in Ordnung ist, oder ob Optimierungen notwendig sind

Navigation und interne Verlinkung

Sowohl für die Nutzerführung als auch für die Suchmaschine von elementarer Bedeutung sind Navigation und interne Verlinkung. Kommen Besucher und Suchmaschine mit wenigen Klicks auf die gewünschte Seite? Wie viele Klicks sind nötig, um von Seite A nach Seite B zu kommen? Sind wichtige Seiten in der Navigation vertreten und werden prominent verlinkt? Gibt es verwaiste Seiten, die gar nicht mehr vom Rest der Plattform aus zu erreichen sind?

Contentanalyse

Ohne guten Content ist SEO nicht möglich! In der SEO-Analyse wird der aktuelle Inhalt unter die Lupe genommen und bewertet. Gibt es beispielsweise doppelte Seiten, die sich gegenseitig „kannibalisieren“? Ist der Inhalt nach SEO-Kriterien aufgebaut? Bietet die Seite das was Besucher erwarten? Wie ist die Usability der Seite? Sind wir in der Lage User in Kunden umzuwandeln? Diese und noch mehr Fragen werden bei einer Contentanalyse beantwortet.

Auswertung der SEO Analyse

Am Ende erhalten Sie immer eine umfassende schriftliche Auswertung der Analyseergebnisse. Hier zeige ich Ihnen die guten und verbesserungswürdigen Punkte, die ich beim Erstellen der Analyse gefunden habe und gebe Handlungsempfehlungen um Probleme zu lösen. Ich zeige Ihnen detailliert den Status Quo Ihrer Webseite auf und damit verbunden auch Optimierungspotenzial, technische Probleme und inhaltliche Schwachpunkte.

Je nach Größe der Analyse ist diese Auswertung normalerweise zwischen 20 und 40 Seiten (incl. Screenshots) lang.

Conversionoptimierung und Usability gehören zu einer guten SEO-Analyse

Die besten Texte und Bilder mit massenweise Backlinks helfen nichts, wenn der User nicht glücklich ist. Findet ein Besucher nicht das was er erwartet, kann er gewisse Aktionen nicht so durchführen, wie er es möchte oder ist die Ladezeit der Seite frustrierend lange, so ist es schwer bis unmöglich gute Rankings zu erhalten.

Die typischen SEO-Kriterien sind heute oftmals ausschlaggebend, wer in die Top-10 der Suchergebnisse kommt. Aber auf der ersten Seite der Suchergebnisse spielen User-Signale eine wichtige Rolle. Google will, dass die User die besten Seiten angezeigt bekommen. Stellt die Suchmaschine fest, dass Besucher abspringen, nur kurz auf der Seite bleiben oder andere Seiten aufrufen, dann sind dies schlechte Signale. Google wird die Seite entsprechend nach unten stufen.

Deshalb gehören Usability und Conversionoptimierung meiner Meinung nach heute zu SEO dazu und sind ebenfalls Teil meiner SEO-Analyse.

SEO steht heute längst nicht mehr nur für Search Engine Optimization. Passender wäre Search Experience Optimization. Wir wollen dem Besucher das bestmögliche Ergebnis zeigen und somit seine User Journey so optimal wie nur möglich gestalten.

Ich helfe Ihnen auf diesem Weg!

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